Behindertenbeirat der Gemeinde Weiskirchen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, werte Gäste,

gemäß § 1 der Satzung „Beauftragter für die Belange von Menschen mit Behinderungen“ muss für die Gemeinde Weiskirchen ein Behindertenbeirat gebildet sowie ein/e Beauftragte/ aus der Mitte des Behindertenbeirates bestellt werden, welcher die in der Gemeinde Weiskirchen lebenden Behinderten vertritt.

Am Donnerstag, 31. Oktober d. J. durfte ich nunmehr den neuen Behindertenbeirat mit der neuen Behindertenbeauftragten bei mir im Rathaus begrüßen und auch berufen, denn die Berufung der Mitglieder erfolgt durch den Bürgermeister als gesetzlicher Vertreter. Über die Bestellung des/der Behindertenbeauftragten entscheidet gem. § 2 Nr. 2 der Gemeinderat nach vorheriger Anhörung durch den Behindertenbeirat. Dies fand in der konstituierenden Sitzung des Behindertenbeirates der Gemeinde Weiskirchen für die Wahlperiode 2024 -2029 im August dieses Jahres statt. Hier wurde Frau Silvia Koch als Behindertenbeauftragte aus deren Mitte vorgeschlagen und auch per Gemeinderatsbeschluss bestätigt.

Es war mir eine große Freude und Ehre, die neuen Mitglieder des Behindertenbeirats der Gemeinde Weiskirchen zur vorgenannten feierlichen Ernennung bei mir im Rathaus begrüßen zu dürfen. Deren Engagement und Einsatz sind von unschätzbarem Wert für unser soziales Gemeinwesen.

 Mit ihrem Fachwissen, Ideen und Mut gestalten diese das Zusammenleben in unserer Gemeinschaft aktiv mit und setzen sich für eine Gesellschaft ein, in der jeder Mensch in seiner Vielfalt willkommen ist und unterstützt wird.

Unser Ziel muss es sein, allen Menschen in Weiskirchen – unabhängig von ihren Fähigkeiten und Bedarfen – ein barrierefreies und selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Die Arbeit des Behindertenbeirats ist dabei ein zentrales Element, um Inklusion und Teilhabe in unserer Gemeinde zu stärken und neue Perspektiven zu eröffnen. Mit deren Stimme und deren Engagement helfen diese uns, Weiskirchen für alle Bürgerinnen und Bürger zu einem lebenswerten Ort zu machen.

Im Namen der Gemeinde möchte ich nochmals an dieser Stelle meinen Dank dem Behindertenbeirat aussprechen. Dieser ist nicht nur ein Sprachrohr für Menschen mit Behinderungen, sondern auch ein Ansporn für uns alle, noch mehr zusammenzustehen und uns gegenseitig zu unterstützen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und darauf, gemeinsam die Herausforderungen der kommenden Jahre anzugehen.

Ich wünsche dem neuen Behindertenbeirat mit deren Behindertenbeauftragten viel Erfolg, Kraft und Freude in ihrem neuen Amt und stehe als Bürgermeister der Gemeinde Weiskirchen jederzeit unterstützend zur Seite.

Vielen Dank für euer Engagement und auf eine erfolgreiche gemeinsame Zukunft!

Die Behindertenbeauftragte der Gemeinde Weiskirchen, Frau Silvia Koch, können Sie per E-Mail: oder per Telefon: 06871 / 3189 kontaktieren.

Stephan Barth, Bürgermeister