Lange Lieferzeiten bei der Bestellung von Reisepässen

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

die Lieferzeiten für bei der Bundesdruckerei beantragte Reisepässe sind derzeit weiterhin ungewöhnlich lang (Stand August ca. 8 Wochen Lieferzeit - ohne Gewähr).

Diese langen Lieferzeiten sind zum einen eine Folge der hohen Anzahl der Beantragungen sowie eine durch die langen Lieferzeiten resultierenden weit überdurchschnittlichen hohen Anzahl an Bestellungen von Reisepässen per Expresslieferung.

Das Bundesministerium des Innern und für Heimat empfiehlt daher, dass die Bürgerinnen und Bürger zum Zeitpunkt der Reiseplanung zunächst das für das Zielland erforderliche gültige Ausweis-/Reisepassdokument und ggf. Visa oder Reisevoranmeldungen prüfen (vgl. auch: Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes) und eine Reisebuchung erst dann vornehmen, wenn alle erforderlichen Dokumente und Genehmigungen vorliegen.

Falls eine Buchung schon vorher vorgenommen wird, liegt das Risiko bei den Reisenden. Eine Zusage von Produktionszeiten für regulär bestellte Reisepässe oder eine Erstattung eventueller zusätzlicher Auslagen (bspw. für die zusätzliche Beantragung eines vorläufigen Reisepasses, für eine etwaige Umbuchung der Reise) kann seitens der Pass-/ Ausweisbehörden nicht erfolgen.

In Vertretung:

I. Beigeordnete der Gemeinde Weiskirchen